Mein Trumpf unterm Weihnachtsbaum… Geschenketipps von Lisa

Geschenketipps von Lisa

Auf derart heikler Mission wie dem Zusammensuchen gefühlter 100 Geschenke für die Familie, den Partner, seine Familie und besonders teure Freunde ist es unerlässlich, gründlichste Nachforschungen zu betreiben und seine diversen Zielgruppen genauestens zu kennen. Bevor ich also zu meinem ultimativen Geschenketipp komme, möchte ich dich mit der biographischen Typologie des Beschenkten vertraut machen.

Geschenketipps von Lisa - Spiderman Rucksack von Samsonite
Der Marvel Ultimate Backpack M von Samsonite – und Weihnachten ist gerettet

Ist er oder sie noch im Kindesalter, kann sich der Schenkende noch ganz entspannt zurücklehnen. Es gibt eben unzählige Dinge, über die sich der Beschenkte wie verrückt freuen wird. Spielzeug, Bücher, abgefahrene, pinkfarbene Hausschuhe mit Pailletten, mit denen sie die Oberprinzessin im Kindergarten ist, oder Samsonites coolen Spiderman-Rucksack, der ihn zum unangefochtenen King auf dem Pausenhof macht. Die Möglichkeiten sind endlos.

Es folgt die Phase vom Teenie bis zum – im besten Fall – Endzwanziger. Auch jetzt ist Schenken noch relativ unproblematisch. Solange der Beschenkte noch kein nennenswertes Einkommen hat, sprudelt er nur so vor Wünschen, die er sich eben selbst noch nicht erfüllen kann. Der Schenkende muss jetzt nur zuhören. Sind die Botschaften aber doch mal zu subtil, fährt man ganz gut mit etwas Schönem. Und das gilt heute längst nicht mehr nur für Mädchen und junge Damen.

Geschenketipps von Lisa - glänzende Beuteltasche von Fritzi aus Preußen
Passend zum Fest und voll im Trend: Die edel schimmernde Betti Sidney Shiny von Fritzi aus Preußen

Wer halbwegs den Stil einer anderen Person erahnen kann, hat gute Chancen, mit einem Halstuch oder Schal, einer Armbanduhr, einer trendigen Handtasche oder einer lässigen Umhängetasche das ganz große Los zu ziehen. Möchtest du einem modebewussten Mädel eine Freude machen, schau dich mal bei Fritzi aus Preußen um – das hippe Berliner Label hat nämlich bereits die angesagtesten Trends der nächsten Saison auf Lager. Suchst du hingegen etwas für Herren, ist Strellson ein verlässlicher Partner für den Hauptgewinn unterm Weihnachtsbaum.

Bei der dritten, schwierigsten und bei weitem größten Gruppe der Gabenempfänger sind die fetten Jahre des Schenkens hingegen unwiderruflich vorbei. Wir sind bei jenen Menschen angekommen – meist Eltern oder langjährige Beziehungspartner –, die  sich die Dinge, die sie für nützlich halten oder einfach gern hätten, kurzerhand selbst kaufen und somit wunschlos glücklich sind. Für Schenkende eine Katastrophe! Was überreicht man Menschen, die schon alles haben, ohne dabei zu unerwünschtem Plunder zu greifen? Obacht, jetzt kommt der ultimative Geschenketipp, der wirklich immer geht. Man bedenke sie mit dem adäquaten Utensil, um die zahllosen Dinge, die sie nun einmal schon besitzen, zu ordnen und stylish verpackt zu verwahren.

Geschenketipps von Lisa - Kosmetiketui von Joop
Nie war Frauenkram schöner verpackt als in der Ofelia Nylon Cornflower Cosmetic Pouch von Joop

Ich denke dabei an ein schickes Etui, das vor allem in vollgestopften Damentaschen wahre Wunder wirken kann – als bekennender Fan des Taschenorganizers rate ich dir also zu einer unserer hübschen, vielseitig kombinier- und einsatzbaren Kosmetiktasche und verspreche dir funkelnde Augen am Heiligabend. Auch Herren werden das sichere Plätzchen für all den Kleinkram, der nur zu gern verschwindet, garantiert dankbar entgegennehmen. Für sie empfehle ich dir den coolen Nerd von aunts & uncles.

Geschenketipps von Lisa - aunts & uncles Etui
Der Ordnungshüter für echte Kerle: Nerd von aunts & uncles

Willst du auf dieses nicht nur schicke, sondern auch praktische Geschenk noch einen draufsetzen, befüll das Etui mit einer Kleinigkeit, einer toll duftenden Handcreme zum Beispiel oder einem Stift, der richtig gut in der Hand liegt. Damit erklärt sich, was du dir bei deinem Geschenk gedacht hast, und du sammelst Extrapunkte für den Überraschungseffekt.

So, und nun bist du dran. Für meine Schwester habe ich die Etui-Karte bereits im letzten Jahr gespielt, und langsam wird die Zeit knapp. Mit welchem Geschenketipp für sie kannst du mir nun aus der Patsche helfen?

Schlägwörter
Geschrieben von
Weitere Beiträge von Lisa

Kleine Taschenkunde: Das Comeback des Cityrucksacks

Bric’s tut es, Bogner, Mywalit und Mandarina Duck auch, Picard schon seit...
weiterlesen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.