Interview mit Roman Kraus von Fritzi aus Preußen + Gewinnspiel

Interview Fritzi aus Preußen

Die Marke Fritzi aus Preußen steht für hochwertige junge Designs, die 100% lederfrei sind. Liebevoll vergebene Namen wie Chloe, Ronja, Beatrix oder Claudia machen die Shopper, Beuteltaschen und Clutches zu Freundinnen, die uns treu begleiten. Fritzi ist für alle da!

Wir sprachen mit Roman Kraus, dem Geschäftsführer der Fritzi GmbH über die Marke, Trends und Visionen. Als spezielle Überraschung gibt es den Shopper Beatrix Berlin in der sommerlichen Farbe Mandarin zu gewinnen. Mehr erfahrt ihr am Ende dieses Artikels!

Wie kam es zur Gründung des Labels Fritzi aus Preußen?

2011 entschlossen meine Geschäftspartnerin Esther de Wit und ich uns zur Übernahme von Fritzi aus Preußen. Die Marke gehörte ursprünglich zu Liebeskind Berlin, wo sie als günstiges Kunstleder-Pendant zu den hochpreisigen Echtleder-Kollektionen vermarktet wurde. Erfolgreich mit den Voll-Leder Designs, verloren die Gründer von Liebeskind Berlin das Interesse an der kleinen Marke und wollten diese einstellen. Ohne lange darüber nachdenken zu müssen, übernahmen wir das Taschenlabel. Denn wir waren von Anfang an von seinem Potenzial überzeugt. Die Idee, stylishe Taschen ohne die Verwendung von tierischen Materialien anzubieten, entsprach nach unserem Empfinden absolut dem Zeitgeist.

Bitte beschreiben Sie die Marke Fritzi aus Preußen in einem Satz!

Unser Credo lautet „Fritzi ist für alle da!“ und so findet bei uns jede Frau die passende Tasche.

Interview Fritzi aus Preußen - Roman Kraus, Geschäftsführer der Fritzi GmbH
Roman Kraus von Fritzi aus Preußen

Welche Aufgaben haben Sie bei Fritzi aus Preußen?

Gemeinsam mit meiner Geschäftspartnerin Esther de Wit bin ich Geschäftsführer der Fritzi GmbH.

Wofür steht die Marke Fritzi aus Preußen und was unterscheidet sie von anderen Marken?

Das Besondere an den Fritzi aus Preußen Taschen: Sie überzeugen durch ein sensationelles Preis-/ Leistungsverhältnis und stehen ihren Mitbewerbern aus dem Echtledersegment in puncto Haptik in Nichts nach. Gefertigt werden unsere Taschen aus behandeltem und teilweise gewaschenem PU-Schaum, der nicht nur wie Leder aussieht, sondern sich auch so anfühlt. Ein weiteres Highlight ist unsere facettenreiche Produktpalette: von der kosmopolitischen Clutch über die lässige Hobo Bag bis hin zum praktischen Reisetrolley bedienen wir alle Styles. Spannende Details wie Flechtelemente, Fransen oder farbige Paspelierungen runden den Look ab. Und auch bei den Optiken bieten wir eine große Auswahl: Vintagelook, gewachste Optiken oder Python-Lookalikes sind nur einige Beispiele unserer umfangreichen Materialpalette. So haben wir für jede Frau die passende Fritzi in petto.

Wer entwirft bei Ihnen die Taschen?

An den Designs unserer Taschen arbeitet ein vierköpfiges Design-Team, das anfangs in Berlin-Mitte saß, inzwischen aber in die Zentrale nach Hannover gezogen ist.

Woher kommt die Inspiration für neue Taschenkreationen?

Ein Netzwerk aus internationalen Trendscouts ist für Fritzi aus Preußen unterwegs und taucht in den bunten Strudel urbaner Großstädte ein, um direkt am Puls der Zeit die neuesten Trends und Stimmungen aufzuspüren. Basierend auf diesen Tendenzen entstehen so Saison für Saison umfangreiche Designs, Shapes und Kolorierungen.

Wo geht die Entwicklung von Fritzi aus Preußen hin?

2008 ist die Marke mit Taschen gestartet, zur Saison Frühjahr/Sommer 2015 haben wir unser Produktportfolio erfolgreich um Schuhe ergänzt. Zum Frühjahr/Sommer 2016 schreitet unsere Line-Extension weiter voran und wir setzen auf ein neues Produkt: Denim. Trotz Sortimenterweiterung bleibt sich die Marke Fritzi aus Preußen treu und folgt auch weiterhin ihrem Credo der ersten Stunde „Fritzi ist für alle da!“. Um dem Geschmack einer jeden Lady gerecht zu werden, fällt die Denim Range entsprechend umfangreich aus und bietet eine große Auswahl an Fits, Waschungen und Farben. Von Skinny bis Straight Leg, Bootcut und Flare, von schlicht bis destroyed bedient Fritzi aus Preußen die komplette Palette an coolen Denim-Styles. Wir blicken der Zukunft gespannt entgegen und freuen uns darauf, die Marke weiter auszubauen.

Welche Trends oder Farben erwarten uns zukünftig?

Neue Materialien, neue Farben, neue Styles. Wir setzen auf stylishe Designs und Materialien und sind breiter aufgestellt als zuvor, um ein noch attraktiveres Angebot für unseren Handel zu bieten. Durch die Entwicklung von neuen Materialien können wir neue Trends bedienen. Ein neues Material von uns hat einen besonderen Glanz und bietet eine spannende Farbpalette von kräftigen Tönen bis Pastell. Sicherlich wird Pastell wieder ein Revival haben, aber auch klassische Farben werden weiterhin gefragt bleiben.

Was haben Sie immer in Ihrer Tasche? Oder anders gefragt: Ohne welche 3 Sachen verlassen Sie nicht das Haus?

Ich als Mann bin gerne flexibel unterwegs. Die wichtigsten Items wie Smartphone, Portemonnaie und Uhr trage ich direkt am Körper.

Was verbinden Sie mit dem Begriff Taschen?

Taschen sind für mich ein Fashion-Statement. Sie unterstreichen den persönlichen Stil einer Frau und sind als Outfit-Ergänzer das wohl wichtigste Accessoire des gesamten Looks.

Was verbinden Sie mit dem Taschenkaufhaus?

Das Taschenkaufhaus ist für uns ein kompetenter Handelspartner.

 

Wir sagen Danke an Roman Kraus und wünschen weiterhin viel Erfolg mit den lederfreien Schmuckstücken von Fritzi aus Preußen!

 

Gewinnspiel

Gewinne einen trendigen Shopper der Marke Fritzi aus Preußen: Beatrix Berlin in der Farbe Mandarin. Kommentiere einfach hier unter dem Artikel bis zum 07.08.15, warum dieser Shopper genau der richtige Begleiter für den Sommer für dich wäre, und mit ein bisschen Glück macht ihr bald zusammen Stadt und Land unsicher. Viel Erfolg!

Interview Fritzi aus Preußen - Beatrix Berlin von Fritzi aus Preußen
Beatrix Berlin von Fritzi aus Preußen
Schlägwörter
Geschrieben von
Weitere Beiträge von Claudia

11 ultimative Tipps für stressfreie Weihnachten

Die Vorweihnachtszeit und die Feiertage können stressig sein. Geschenke wollen beschafft werden,...
weiterlesen ...

105 Kommentare

  • „Kommentiere einfach hier unter dem Artikel bis zum 07.07.15“ ????? Schon vorbei oder? Soll es 07.08.15 heißen? Nja, bei der schönen Tasche hoffe ich mal das es ein Fehler ist. Mit zwei Kindern muss man einige Dinge mitnehmen wenn man unterwegs ist und da passt bestimmt viel rein und dann noch diese schöne sommerliche Farbe, da muss ich mein Glück versuchen.

  • …weil ich sie mag und mir im Großstadttrubel und am Badesee eine treue Begleiterin sein wird.

    (Ihr meint wahrscheinlich den 07.08. und nicht den 07.07. als Einsendeschluss, oder?)

  • Die Tasche ist für mich genau richtig, weil sie eine dezente Farbe hat. Sie passt überall dazu, egal ob zu Jeans oder zum Kleid. Außerdem ist sie schön groß, sie bietet Platz für alles was Frau braucht und noch shoppen möchte. – Perfekt für mich <3

  • Also erstmal ist fritzi aus preußen eine sehr sehr tolle Marke. Ich habe bisher nur gutes über die Taschen gehört 🙂 und dieser shoppen wäre die perfekte Sommertasche für mich, da die oberflächenstrukur zuammen mit der Farbe super schön sind und perfekt zusammen passen. Da macht es mit Sicherheit Spaß die Tasche auszuführen

  • Weil das die perfekte Tasche für die Arbeit wäre, sie eine tolle Farbe und Form hat, alles reinpasst und dabei einfach gut aussieht… und außerdem haben sich meine Arbeitskolleginnen doch auch mal einen Blick auf ne neue Tasche verdient! 😉

  • Der Shopper würde hervorragend zu meinem blauen Geldbeutel von Fritzi aus Preußen passen – das perfekte Duo! Und für den Sommer ist er einfach. perfekt. Kann ich mir sehr gut zu einem Maxikleid und Espandrilles vorstellen.

  • Ich finde Taschen können ja fast alles und sogar einen in die Vergangenheit zurücksetzen damit man am2.8.an einem Gewinnspiel bis 7.7. teilnehmen kann … 😉
    Scherz … Nein die Taschen von FvP sind einfach wunderschön und zeitlos aber dennoch immer wieder trendy

  • Sehr schöne Farbe für den Sommer und die Größe ist auch toll, da passt alles rein was Frau so für einen schönen Sommerausflug braucht 🙂

  • Durch den leichten „Korbstyle“ wirkt die wunderschöne Tasche so sommerlich und die schöne Farbe passt zu Allem!
    Das absolute MUST HAVE für den Sommer!!
    Daumen sind gedrüüüüüüückt!!!! 🙂

  • Die Tasche ist einfach wunderschön und ich würde sie für die Uni, beim shoppen oder auch für das Schwimmbad nutzen. Ich würde mich riesig freuen, ich habe noch keine Tasche in einer so tollen Farbe und dem tollen Design!

  • Diese Tasche gefällt mir sehr –
    durch Farbe und Struktur wirkt sie leicht und sommerlich,
    ist dabei sehr geräumig, nicht aus tierischen Materialien,
    passt zu praktisch allen Kleidungsstilen und ist dabei individuell – top!

  • Na weil ich da alles hineinbekomme, wenn ich in die Stadt gehe, sogar was zu trinken für meine Kleine, ein Spielzeug, ein Notizbuch. Dieser Shopper hat genau die perfekte Größe.

    Gerne mache ich hier mit.

  • Mandarin ist eine wundervolle Farbe, die überall dazu passt!
    Außerdem liebe ich diesen Taschenstil, er unterstreicht meinen Style!
    SO gern mag dieses Tasche besitzen, dann würde ein Wunsch in Erfüllung gehen!
    Ich suche auch noch den perfekten Urlaubsbegleiter 😉
    GLG & weiter so,
    Ilka 🙂

  • Weil diese Tasche perfekt wäre, ausgefallen, die richtige Größe und in einen hellen Farbton.ideal für den Sommer ♡

    Ich liebe sie!

  • Eine total tolle Tasche, als idealer Begleiter. Nicht nur für den Sommer. Es passt viel rein und die Farbe ist genial. Da hat auch das Lieblingsbuch platz oder andere nette Dinge.
    Einfach nur ein Traum. Die Tasche gehört in jeden Kleiderschrank.

  • Dieser Shopper ist genau der richtige Begleiter für den Sommer für mich, weil die Farbe hell, frisch und zu vielen Outfits kombinierbar ist und weil richtig was reinpaßt und weil mir noch ein schöner Sommer-Shopper fehlt und weil ich dem Shopper gerne meine Welt zeigen würde. Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde mich riesig über den Shopper freuen. Liebe Grüße, Cornelia

  • Dieser Shopper wäre genau der richtige Begleiter für meinen Sommerurlaub in Bulgarien, dort könnte ich dann meine ganzen Strandutensilien wie ein Buch, Sonnenbrille, Handtuch und Bikini einpacken.
    Des Weiteren wäre es ein absolutes Highlight in meiner Sammlung.

  • Der Shopper passt farblich perfekt zu meinem neuen Kleid, es passt viel hinein, er ist super chic und meine Freundinnen werden mich darum beneiden und auch so einen wollen 🙂

  • Es ist eine super schöne Tasche dessen Farbe sich gut mit allen möglichen Outfits kombinieren lässt 🙂 Würde mich sehr freuen 🙂 LG Sandra

  • in der Tasche findet alles Wichtige Platz was man so für den Sommer braucht, egal ob man an den See fährt, in die Stadt zum Eis essen oder oder oder… und trotzdem sieht sie nicht klobig aus, sondern luftig sommerlich leicht – einfach perfekt 🙂

  • Wäre der Perfekte Begleiter für mich -Must Have …Tolles Design,Farbe & Material,perfekte Größe,ich brauch immer Platz…Shopper passt sowohl fürs Shoppen,aber auch für den See & Urlaub…und mit Tasche hab ich den Urlaub an meiner Seite 😉 …ist zu allem tragbar….

  • diese wunderschöne Tasche würde ich gerne jeden Tag ausführen – der optimale Begleiter für den Sommer – weil er alleine schon farblich zu jedem Outfit passt und schön groß ist – super für die ganzen Mitnehm-Aktion-Pausenbrote-Verflegung-Obst für die Arbeit ect…

  • Sie ist die perfekte Begleiterin für jeden Tag.
    Groß genug, dass auch die wichtigsten Dinge für mein Töchterchen noch mit reinpassen.
    Zeitlos und eine hell Farbe die toll zu kombinieren ist.

  • Die Beatrix Berlin wäre die perfekte Sommerbegleiterin für mich, weil sie farblich wunderbar zu vielen meiner Sommeroutfits ist und mit der Flechtoptik ein echter Hingucker ist, mit dem ich mich gerne zeigen würde. Ich finde die Idee, hochwertige Handtaschen OHNE Leder herzustellen, wunderbar und kann sie nur unterstützen. Es müssen keine Tiere getötet werden, um Modeaccessoires herzustellen. Ich hoffe, eines Tages sind Lederwaren im Gegensatz zu heute die Ausnahme und nicht mehr die Regel in den Geschäften 🙂

    Unternehmen die Fritzi aus Preußen haben daher meine vollste Unterstützung!

    Liebe Grüße und eine supertolle Woche,

    Anni

  • weil das der ideale Begleiter für meine Freundin ist, da bisher nur Handtaschen eine Rolle Spielen und ich sie positiv überraschen möchte

  • Die Farbe ist genau ma Fall, der Shopper wäre der Megaknall‘.
    Würd gern mit ihm durchs Einkaufscenter gehn und viele schöne Geschäfte sehn!

  • Auch die Omi möchte chic aussehen, wenn sie mit ihren Enkelsöhnen unterwegs ist zum Eis schlecken, den Tierpark besuchen oder einfach nur zum Durch-die Stadt-Bummeln unterwegs ist 😉 Farblich paßt der Fritzi-Shopper perfekt zu meinem Sommeraoutfit in hellen Brauntönen und die Optik ist einfach nur ein Hingucker (Y)

  • Er wäre einfach perfekt zum sommerlichen einkaufen fürs Grillen,
    für den Strand oder See sowieso, oder um einfach mal durch die Stadt zu bummeln.Einfach ein Allround-Talent

  • Pastell-Farben sind definitiv mein Sommer-Highlight 2015 und eine neue Tasche könnte ich wirklich sehr gut gebrauchen. Ich drücke die Daumen und sage Danke für den interessanten Artikel und die tolle Verlosung! 🙂 <3

  • Die Tasche hat eine schöne helle sommerliche Farbe und ist groß 🙂 Groß ist besonders wichtig wenn man mit einem Kleinkind unterwegs ist 😀

  • Der Shopper bietet alles, was das Herz begehrt. Durch die komfortablen Henkel kann ich die Tasche beim Shoppen leicht über die Schulter legen und habe die Hände frei. Der großzügige Innenraum bietet genug Raum um all die Dinge, die für Frau unverzichtbar sind unterzubringen.
    Die Farbe bietet sich zur freien Kombination zu fast jedem Sommerlook an. Optisch sehr schön durch das angedeutete Flechtmuster. Für mich ein Sommerhit, der mein Herz erfreuen würde.

  • Vielen Dank für die Verlosung. Wow so ein Hammergewinn, die Tasche ist wunderschön und es paast sehr viel bestimmt hinein. Ein toller Begleiter für lange Tage. Ich drücke ganz fest die Daumen und würde sehr gerne gewinnen.

  • Mein großes Haupt – Portemonnaie ist von Fritzi aus Preußen 🙂 … damit hätte ich dann ein perfektes Shopping-Duo!!!
    Wünsche euch noch eine schöne Woche, LG Andrea

  • Weil ich den meiner Tochter schenken möchte; sie wird am 17. August stolze 17 Jahre 🙂 😉 und dann ‚braucht‘ man natürlich eine coole Tasche!! ♡

  • Die Tasche passt super zu dieser Jahreszeit und da ich immer viel in der Stadt unterwegs bin, wäre sie genau richtig für mich um meine Privaten sachen so wie einkäufe zu verstauen.

  • Sie wäre die optimale Tasche für`s Büro, da sie schön gross ist, passt dort alles rein, was ansonsten nicht in meine Handtasche passt und in der Farbe passt sie einfach zu jedem Outfit !

  • Der Shopper ist perfekt, denn er bietet viel Platz für alles, was frau so braucht, sieht schick aus und ist sicher auch bequem zu tragen, so dass weder Hände noch Schultern weh tun

  • Oh mein Gott, ich muss den Shopper unbedingt haben 🙂 Und warum? Weil sie so groß ist, dass mein ganzer Krimskrams richtig gut reinpasst – total toll, ich nehm immer viel zu viel mit – aber in dem tollen Shopper fühlen sich ja auch viele Dinge wohl, glaube ich 🙂

  • Ah, die Tasche ist ja mal supersüß – und für den Sommer ideal, weil sie sehr angenehm zu tragen aussieht, groß genug ist um die Badesachen und auch ein Handtuch mitzunehmen – außerdem ist sie der Hingucker! Ich würde mich sooo freuen, wenn sie mir gehören würde!

  • Ich mache auch total gerne mit und versuche mein Glück, denn der Shopper ist wirklich der Oberhammer – sie ist groß, sie ist vielseitig einsetzbar, sie ist ein Eyecatcher und sie ist schick – was will frau denn mehr?

  • Ich renne jetzt seit knapp anderthalb Jahren mit Wickeltasche umher und fühle mich nur noch wenig wie eine Lady. Macht aus mir die Lady, die ich sein möchte und schenkt mir eine neue Handtasche… 🙂

  • Der Shopper ist genau der Richtige für mich! Weil er einfach wunderschön aussieht, außerdem ist der Shopper schön groß, so passen alle wichtigen Somme-Must-Haves rein! Mein Handtuch, mein Bikini, meine Sonnenbrille, Sonnencreme und eine Flasche Wasser! Sehr gerne würde ich die Tasche absofort immer mitnehmen! Sie wäre mein treuer Begleiter 🙂

  • Dieser Shopper ist genau der richtige Begleiter für mich, weil er einfach cool aussieht und mit seiner Korb-Optik den Sommer unterstreicht. Und natürlich auch, weil es so aussieht, dass viel reinpasst – also genau richtig für mich. 😀

  • …weil der Shopper perfekt zu meinem neuen Sommerkleid im Boho-Style passen würde und meine Mädels grün vor Neid werden würden 🙂

  • Ich möchte die Tasche sehr gerne gewinnen, da sie mir ausgesprochen gut gefällt und sie mein neues Lieblingsaccessoire werden könnte 😀

  • Sie ist einfach wunderschön, durch ihre neutrale Farbe wunderbar zu kombinieren und hat die richtige Größe um im Sommer auch mal ne Wasserflasche und sonstige Dinge mitzunehmen, die man bei der Hitze so braucht. Ein „Beibeutel“ wird völlig unnötig.

  • Der Shopper ist ideal an einen lauen Sommerabend erst ein bisschen shoppen gehen und dann ab in die Strandbar oder auf eine rooftop-party. Man kann diese super schöne Farbe zu lässiger Kleidung oder zum kurzen schwarzen tragen.

    Ich würde mich sehr darüber freuen, meine Vorstellungen in die Tat umzusetzen.

  • Hmm, was soll ich schreiben. Viele wünschen sich den Shopper für die schönen Momente im Leben – ich wünsche mir den Shopper, da bei mir Krebs diagnostiziert wurde und ich am Mittwoch meine erste Chemo bekomme. Ich könnte dort meine Getränke reinpacken, Zeitschriften und Bücher. Bis jetzt habe ich nur Handtaschen wo man immer drin rumwühlen muss bis man etwas findet, welche schön knautschig zusammenfallen. Ich habe den Traum im kommenden Jahr meinen 30ten Geburtstag in Spanien zu verbringen, dann könnte auch ich den Shopper für die schönen Momente im Leben nutzen und sagen wir haben Gute und Schlechte Zeiten durchstanden. Viel Glück allen Mädels <3

  • Die Tasche wäre genau die richtige für mich, um dieses tolle Accessoire von Fritz aus Preußen während meines Urlaubs in Australien beim Shopping in Sydney, dem Baden am Bondi Beach oder dem Restaurantbesuch in Canberra zur Schau zu tragen. Ich bin eine riesiger Fan der Marke und der vielen, kreativen Designs und ich glaube, die Frauen in Australien freuen sich sicher, ein bisschen Fashion und Style aus Europa zu sehen

  • Luftig leicht, ideal für Großstadtdschungel oder Strand, groß genug für Wasserflasche, Handtuch und Buch oder für Laptop/Tablet …
    Absoluter Sommerallrounder …
    Da regt sich der „Willi“ in mir … Will i haben!

  • Hallo liebes Team, das ist ja eine schöne Tasche, such die anderem Farben sind super schön. Leider kann ich mir Sie aber nicht leisten:( sie wäre perfekt für mich da ich einen kleinen Hund habe und immer eine Flasche Wasser einstecken muss :). Danke für diese Chance. Ich würde mich sehr freuen.

  • Die Tasche hat eine wunderbare Größe um bei dem herrlichen Sommerwetter alles von der Wasserflasche bis zum Lippenstift oder Sonnenspray griffbereit zu haben! I like!!!

  • Ich liebe Shopper – und eine Fritzi habe ich leider noch nicht. Diese wäre perfekt für schöne Tage im Park, Schwimmbad oder aber nur zum Bummeln in der Stadt 🙂

  • Ihr lieben, das Gewinnspiel ist beendet und die Gewinnerin benachrichtigt. Falls es diesmal nicht geklappt hat, seid nicht traurig. Bald gibt es wieder ein tolles Gewinnspiel für euch, versprochen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.