Interview mit Florian Craciun vom Taschenlabel ZWEI

Interview mit zwei

Die Marke ZWEI steht für fröhlich bunte Taschen und Geldbörsen. Wir wollten wissen, wer hinter ZWEI steht, was das Besondere der Marke ist und wie es zu den Ideen für neue Taschenkreationen kommt. Deshalb haben wir Florian Craciun, den Geschäftsführer von ZWEI, zum Interview gebeten und mal nachgefragt:

Interview mit zwei - Florian CraciunWie sind Sie dazu gekommen, das Label ZWEI zu gründen?

Ich war Inhaber einer Agentur für Marken- und Produktentwicklung namens ID4. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit war im Auftrag unserer Kunden Taschen zu entwerfen. Wir hatten zum Beispiel über 20 Jahre lang für SCOUT Schulranzen, und Taschen für 4 YOU und WINDSURFING CHIEMSEE oder logstoff.com recht erfolgreich die Kollektionen entwickelt. Da war es naheliegend eine eigene Marke zu gründen.

Welche Aufgaben haben Sie bei ZWEI?

Ich bin Geschäftsführer und noch immer intensiv in das Design unserer Produkte involviert.

Wofür steht die Marke ZWEI und was unterscheidet ZWEI von anderen Marken?

Wir jagen keinen Trends hinterher. Wir haben bei jedem ZWEI Entwurf den Anspruch, einen Klassiker mit hoher Eigenständigkeit und langer Lebensdauer zu designen. Außerdem müssen die Taschen im Alltag gut funktionieren und praktische Funktionen mitbringen. Die MADEMOISELLE Kollektion ist dafür ein gutes Beispiel. Das zeigt sich durch Merkmale wie herausnehmbare Innentäschchen, Schlüsselbänder oder Geheimfächer.

Ein weiteres, wichtiges Thema bei uns ist Farbe. Ob richtig bunt, wie bei den DAILY Taschen, dezent wie bei den TOROS oder mit über 30 Farben bei der MADEMOISELLE Kollektion. Durch Farbe bekommen unsere Taschen Leben und lassen sich immer gut zur Mode kombinieren.

Wo nehmen Sie die Inspirationen für neue Taschenkreationen her?

Die kommen meist aus dem Leben und den Bedürfnissen des Alltags.

Wo geht die Entwicklung von ZWEI Taschen hin?

Der Erfolg und ungewöhnlich viele Kunden, die bereits mehrere Taschen von uns gekauft haben, bestätigen, dass wir auf einem guten Weg sind. Wir wollen unsere Lederkollektionen etwas mehr ausbauen und weiterhin klassische, geradlinige Entwürfe mit besonderen Details entwerfen.

Trend ist bei uns Farbe oder Oberfläche. Im Moment fängt es bei uns an zu glitzern.

Interview mit zwei - Von der Idee zur Tasche

Welche Trends oder Farben erwarten uns künftig?

Trend ist bei uns Farbe oder Oberfläche. Im Moment fängt es bei uns an zu glitzern und unsere Farbpallette mit metallischen Tönen werden wir erweitern. Auch Pastelltöne und Oberflächen mit „Lasercut“ werden unsere Marke bereichern.

Interview mit zwei - Toro T13 von zwei

Welche Tasche tragen Sie momentan?

Ein TORO T13 aus dem tollen Leder der Lino Börsenkollektion.

Was haben Sie immer in ihrer Tasche? Oder anders gefragt: Ohne welche 3 Sachen verlassen Sie nicht das Haus?

Ehrlich gesagt beulen die wichtigsten 3 Sachen meine Hosentaschen aus: Handy, Portemonnaie und Schlüssel. In der Tasche befinden sich aber immer ein Handy-Ladegerät, ein kleiner Skizzenblock und natürlich ein ZWEI-Katalog.

Taschen sind wichtige Modeaccessoires, zuverlässige Begleiter in allen Lebenssituationen und Survival-Kit zugleich.

 

Interview mit zwei - Immer nur Taschen im KopfWas verbinden Sie mit dem Begriff Taschen?

Taschen sind wichtige Modeaccessoires, zuverlässige Begleiter in allen Lebenssituationen und Survival-Kit zugleich. Mit Taschen setzen wir uns in Szene, bewahren die wichtigsten und persönlichsten Dinge in ihnen auf und sind in unserer mobilen Welt ein Stückchen Heimat das wir bei uns haben.

Was verbinden Sie mit dem Taschenkaufhaus?

Als wir ZWEI gründeten war das TASCHENKAUFHAUS eine unserer ersten Anlaufadressen und glücklicherweise hat es auf Anhieb geklappt. Wir fühlen uns dort bestens aufgehoben und mittlerweile ist es unser wichtigster Partner für den Vertrieb von ZWEI im Internet geworden.

Wir bedanken uns für das spannende Interview und die Einblicke in die ZWEI-Welt. Wenn ihr jetzt Lust auf eine Tasche oder Geldbörse von ZWEI bekommen habt, dann stöbert doch einfach mal in unserem ZWEI Shop!

Schlägwörter
Geschrieben von
Weitere Beiträge von Sabrina

Checkliste: Wie finde ich den richtigen Schulranzen für mein Kind?

Auf die Plätze, fertig, los: der erste Schultag der Kleinen ist nicht...
weiterlesen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.