UPDATE: Neue Abmessungen für das Handgepäck? Was muss ich nun beachten? Muss ich etwas beachten?

Neue Handgepäckmaße - Koffer und Handgepäck

UPDATE vom 23.06.2015: Wer hätte es gedacht, nach heftigen Diskussionen rudert die IATA zurück und hat die Pläne, die Handepäckmaße zu ändern, erst einmal auf Eis gelegt. Also Kommando zurück, alles bleibt so, wie es ist, und es gelten weiterhin die von der IATA empfohlenen Maße von 56 x 45 x 25 cm. Zunächst, denn es wird noch geprüft… Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, versprochen!

Heute morgen hab ich es im Radio gehört, so wie viele meiner Kollegen, und das Thema war das Gesprächsthema Nummer 1 im Büro: Die IATA (International Air Transport Association) möchte neue Vorgaben für das Handgepäck einführen. Und die Betonung liegt hier ganz klar auf möchte, denn entschieden ist noch nichts. Also bleibt ganz ruhig, ein neues Reisegepäckstück muss nicht gleich her.

Zusammen mit den Flugzeugherstellern hat die IATA das Maximalmaß von 55 x 35 x 20 cm vorgeschlagen. Ich betone: vorgeschlagen. Und das, wie ich finde, aus gutem Grund. So hat jeder Passagier die Möglichkeit, ein Handgepäckstück mit in die Kabine zu nehmen. Denn oft reicht der Platz im Flugzeug gar nicht für das ganze Bordgepäck aller Fluggäste aus oder der Trolley logiert 15 Reihen hinter dem eigenen Sitzplatz, weil eben nur noch da etwas frei war. Außerdem kocht jede Airline ja jetzt schon mehr oder weniger ihr eigenes Süppchen, soll heißen, fast überall gelten sowieso bereits andere Maße im Handgepäckbereich. Für euch und euren Sommerurlaub beziehungsweise Kurztrip ändert sich also erstmal nichts. Aber um ganz sicher zu gehen, hier schon einmal zwei Vorschläge für das eventuell neue Handgepäckmaß:

Bric's Reisetasche
Die passt genau: Die X-Bag Reisetasche 55 von Bric’s
Mandarina Duck Reisetasche
Ob Reisetasche oder Rucksack: Mandarina Duck darf mit in die Kabine

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie die neuen Regelungen aussehen, wann (ob) sie in Kraft treten und wohin mit dem alten Handgepäck, das erfahrt ihr natürlich, wenn es soweit ist, hier im Blog.

 

Der Artikel wurde am 11. Juni 2015 erstellt und am 23. Juni 2015 aktualisiert.

Schlägwörter
,
Geschrieben von
Weitere Beiträge von Ulrike

Die Lifestyle Marke aus den USA – Wir freuen uns auf Tommy Hilfiger

Alles begann mit 150 Dollar und 20 Paar Jeans – Im Jahr...
weiterlesen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.