Hurra, ich bin ein Schulkind + Gewinnspiel

Hurra, ich bin ein Schulkind. Ein Satz, den die meisten Erwachsenen schon vor langer Zeit voll Stolz gesagt haben. Für viele von uns ist die Schulzeit längst vorbei. Einige werden in diesem Jahr bereits ihre eigenen Kinder auf das Abenteuer Schule vorbereiten müssen und stehen dabei vor allem vor der Frage: Welcher Schulranzen ist der Richtige?!

In diesen Tagen dreht sich im Taschenkaufhaus alles um das Thema Schulranzenkauf. Und genau jetzt ist die richtige Zeit den künftigen Abc-Schützen fit zu machen. Wir laden Sie daher zu unseren Schulranzenpartys ein. Wir sorgen für die richtige Beratung und natürlich auch für Feierstimmung – erprobte Kinderschminkerinnen garantieren fröhliche Gesichter.

Doch nicht nur der Blick in die Zukunft ist spannend, sondern auch der in die beinahe vergessene Vergangenheit. Wer kennt es nicht, wenn man sich auf den baldigen Schulanfang von Tochter & Sohn, Enkel oder Enkelin oder Nichte & Neffe vorbereitet, denkt man unweigerlich auch an den eigenen ersten Schultag zurück.

Ich habe mich daher im Taschenkaufhaus umgehört und die Erinnerungen an den eigenen ersten Schultag zusammengetragen.

…weißt du noch, damals?!

Was ich wusste, dass die Schuleinführung bei jedem etwas anders war. Dennoch glaubte ich, dass das Programm in etwa gleich ausgesehen hat.
So hatten die meisten von uns ihren ersten Schultag im Rahmen einer feierlichen Einführung in der Aula der Grundschule – die “Großen” spielten ein kleines Theaterstück oder sangen fröhliche Lieder, während die frischen Erstklässler in Stuhlreihen aufgeregt herumzappelten. Vor ihnen die überdimensional großen Schulranzen und mit Kameras ausgestattete Eltern, deren Brust vor Stolz prall gefüllt war.

Nach der kurzen Aufwärmphase wurden wir unserer Klassenlehrerin zugeteilt und ins Klassenzimmer gebracht. Nachdem wir diese erste große Hürde genommen hatten, wurde unser Mut mit einer schweren und gut gefüllten Zuckertüte belohnt. Der erste Schultag wurde im Anschluss mit Familie und Freunden groß gefeiert.

Eine Taschenkaufhäuslerin, ursprünglich aus der Nähe von Würzburg kommend, erzählte mir jedoch, dass ihr erster Schultag ein wenig anders ausgesehen hat. Nicht an einem Samstag, sondern ein ganz normaler Wochentag war es, an dem sie eingeschult wurde. Nach einer kurzen Einführung, wurden die Kinder von ihren Eltern zum Platz begleitet, die daraufhin die Schule verließen. Sie können sich vorstellen, wie groß die Krokodilstränen der zurückgelassenen Kinder waren.

Wo wir gerade bei Schultaschen waren. Das Highlight meiner Kollegin war ihr pinkfarbener Minnie Mouse Schulranzen. Ob ihr das Design heute noch gefallen würde?!

Die größte Überraschung am ersten Schultag, neben den vielen neuen Gesichtern, ist ja bekanntlich die Schultüte. Wie so üblich wusste man bis zum Tag der Einschulung nicht, was auf einen zukommt. Und bei dem ein oder anderen war die Zuckertüte so groß, dass man das Kind kaum mehr sehen konnte.
In unserer Runde gibt es jedoch einen ehemaligen Schulanfänger, der für die Überraschung sorgte und seine Eltern beim, nun nicht mehr so, heimlichen Packen der großen Schultüte erwischte.

Auch bei mir ruft das Thema Schultüte Erinnerungen hervor. Ich weiß noch ganz genau, dass meine Eltern damals unbedingt mein heiß geliebtes Dinosaurier Stofftier haben wollten – nur wozu war mir nicht klar. Da ich mich absolut nicht davon trennen wollte, gewann ich den Kampf um den Stoffsaurier. Am Tag meiner Einschulung lüftete sich das Geheimnis um den Stoffdino. Die Zuckertüte war übersät mit Dinosauriern und der kleine Plüschdinosaurier hätte perfekt dazu gepasst. Nun saß ein Plüschhund von den 101 Dalmatinern auf der großen Schultüte – ich war natürlich nicht traurig, weil ich so zwei Kuscheltiere mein Eigen nennen durfte.

 

Gewinnspiel* zum Schulanfang

Doch nun sind Sie gefragt: Mit etwas Glück gewinnen Sie eins von sechs ergobag Zubehörsets. Die Sets bestehen aus je einem Sicherheitsset für Ihren ergobag cubo oder pack und einem Satz Kletties.

Und so geht es:

Erzählen Sie uns Ihre Geschichte vom Schulanfang und verraten Sie uns, ob Sie das Set “cubo” oder “pack” gewinnen wollen.

 

Bilder sind Beispiele und zeigen nicht die tatsächlichen Gewinne.

Ich wünsche Ihnen viel Glück,
Anne

 

*Das Gewinnspiel endet am Donnerstag, den 21.02.2019 um 20:00 Uhr – der Gewinner wird im Anschluss von uns benachrichtigt.

Geschrieben von
Weitere Beiträge von Anne

Der Umwelt zu liebe: Nachhaltigkeit mit Recycling-Taschen

Nachhaltigkeit ist eines der Worte, dass in den vergangenen Jahren eine enorme...
weiterlesen ...

3 Kommentare

  • Beim Blick in die oftmals romantisierte Vergangenheit wird mir deutlich, dass die einzige Erinnerung, die ich an den Start der eigenen guten alten Schulzeit aufzufrischen vermag, der Erhalt einer prachtvoll gestalteten, mit einem Konglomerat an Süßigkeiten versehene Schultüte darstellt, über dessen Besitz ich als Neurodermitiker, dem es als kleiner Steppke nicht vergönnt war, derlei Leckereien zu konsumieren, selbstverständlich hocherfreut war.
    Im Gewinnfall präferiere ich den Erhalt des “cubo”-Sets.

  • Ich bin beim Gedanken an meinen ersten Schultag sehr positiv, obwohl es der erste Tag mit neuen Kindern war, ich habe nicht den örtlichen Kindergarten besucht, da wir erst umgezogen sind und kannte daher in der Schule noch keinen, aber ich habe gleich eine ganz Süße kennengelernt und wir haben uns total gut verstanden und auf den Fotos sieht man auch wie wir gleich gelacht und gestikuliert haben als wären wir schon ewig Freunde. Wir haben auch unsere Schultüten gleich gemeinsam geleert und getauscht und ich weiß noch, dass ich mich nur schwer von Ihr trennen konnte und mich total auf den nächsten Tag gefreut habe. 🙂 Ich würde mich sehr über das Set “cubo” freuen.

  • Ich habe mich riesig gefreut endlich in die Schule zu kommen. Samstags gab es ein kleines Theaterstück in der Schule und danach eine Party in unserem Garten mit sehr sehr vielen Gästen. Jetzt bin ich gerade in der Situation, dass unser Sohn in diesem Sommer eingeschult wird und merke, wie viel Aufwand allein die Vorbereitung bedeutet. Besonders in Ostdeutschland ist der Schulanfang gefühlt so wichtig wie eine Hochzeit! Meine eigene Feier wird mir immer in Erinnerung bleiben – natürlich mit prall gefüllter Zuckertüte, Geschenken und vielen Spielen und einem riesengroßen Zuckertütenbaum, von dem sich auch alle meine Cousins und Cousinen zu dem Fest eine kleine Zuckertüte “ernten” konnten.

    Wir würden uns über das Set Cubo freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.