Vorschau: Trendfarben für das Frühjahr 2019 + Liebeskind Berlin Gewinnspiel

Der Blick auf den Kalender verrät: Es ist bereits Mitte Oktober. Und was hilft gegen die deprimierende Dunkelheit in der zweiten Jahreshälfte besser, als der Blick in Richtung Frühling. Und die kommende Saison wird richtig bunt – wir verraten Ihnen schon heute mit welchen Trendfarben Sie im Frühjahr 2019 genau richtig liegen.

Woher kommen Trends?

Seit vielen Jahren beschäftigen sich sogenannte Trendforscher mit gesellschaftlichen Entwicklungen. Unsere Gesellschaft unterliegt dabei einem steten Wandel. Auch in Bezug auf Mode, Freizeit, Konsum und Unterhaltung.

Was dabei besonders wichtig ist? Eine gute Beobachtungsgabe und viel Geduld.

Die Forscher können aus den beobachteten Veränderungen künftige Entwicklungen schließen. Sobald sich ein Thema in der Bevölkerung deutlich häuft, leiten die Forscher daraus einen Trend ab. Die Vorhersage des Trends wird dabei nicht neu erfunden. Man beruft sich dabei auf jahrelange Erfahrung und zurückliegende Entwicklungen.

Die Quelle für Farbtrends – Pantone

Natürlich ist es nicht das Taschenkaufhaus, dass willkürlich Trendfarben für das Frühjahr 2019 festlegt. Nicht nur die Großen aus der Modeindustrie, sondern auch Händler anderer Branchen und sogar Privatpersonen orientieren sich dabei an den Vorhersagen des Pantone Instituts.

Pantone hat es geschafft ein universelles Verständnis für Farben zu entwickeln. Das Farb- oder auch Standardfarbkommunikationssystem kann als eine “Sprache” bezeichnet werden, die nahezu auf der ganzen Welt verstanden wird.

Das Pantone Farbinstitut gilt als verlässlichste Quelle für Farbtrends. Warum?

Das Farbinstitut erstellt fortlaufend Vorhersagen für weltweite Farbtrends. Dazu durchsuchen Spezialisten die Welt unablässig nach aktuellen Farbeinflüssen.
Dabei spielen Ereignisse aus der Unterhaltungsbranche, aktuell beliebte Reiseziele, internationale Kunstausstellungen, technologische Entwicklungen und auch sozioökonomische Faktoren eine wichtige Rolle.

Neben den saisonabhängigen Farben, benennen die Farbprofis immer eine Farbe des Jahres.

Trendfarben für das Frühjahr 2019

Die Trendvorschau verrät: Der Modefrühling wird bunt und knallig. Es sind Farben, die uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern und uns Lust auf Kreativität bereiten. Die Trendfarben im Frühjahr 2019 entsprechen dem Institut zufolge

“unserem Wunsch, der Zukunft mit bestärkenden Farben entgegenzutreten, die Zuversicht und gute Laune verströmen.”

(Quelle)

Starke Trendfarben für das Frühjahr 2019

Einer dieser Töne ist das “Princess Blue“, welcher königlichen Glanz und Glamour verstrahlt.

Tasche im Patchwork-Stil von Liebeskind Berlin in der Trendfarbe Princess Blue
Mix N’Patch Suede Tote M von Liebeskind Berlin

Das majestätische Royalblau spiegelt auch die stylishe Mix N’Patch Suede Tote M von Liebeskind Berlin wieder.
Die Tasche aus Leder mit Lack- und Metalldetails verfügt über ein großzügiges Reißverschlussfach.
Ergänzt wird das Konzept durch drei Einsteckfächer und einen Schlüsselhalter.
Ein besonderer Eyecatcher sind die Henkel – hier wurde mittels Lasertechnik das Logo Liebeskind eingeschnitten.

Doch nicht nur die Farbe der aktuellen Liebeskind Berlin-Kollektion ist Programm. Das Hauptstadtlabel zeigt sich mit seinen Taschen aus der Serie Mix N’Patch zukunftsweisend.

Hier trifft wilder Materialmix auf glänzende Metalldetails. Mit auffälligen Taschen und Geldbörsen im Patchwork-Stil wird es einfach nie langweilig.

Calvin Klein Tasche in der Trendfarbe Jester Red
Frame Shoulder Bag von Calvin Klein

Auch Rot ist wieder angesagt: Genauer “Jester Red“. Eine Trendfarbe im Frühjahr 2019 die, durch ihre Intensität, edle Eleganz und Urbanität vereint.
Eine Tasche, die dieser stilvollen Beschreibung entspricht, ist die Frame Shoulder Bag von Calvin Klein. Die schmale Umhängetasche lebt aber nicht nur von ihrer trendigen Farbe, sondern auch von ihrer Funktionalität. Sowohl ein entspannter Spaziergang im Park, als auch ein edles Dinner am Abend.

Frühlingshafte Farbtrends für 2019

Die kommende Saison hält nicht nur kräftige Farbtöne für uns bereit, sondern zeigt sich auch blumig und verspielt.

Gelbe Umhängetasche von Picard
Sunny Day 9084 von Picard

Was erinnert dabei wohl mehr an frühlingshafte Tage, als ein erfrischendes Gelb?! Das sonnige “Lemon Verbena” hat dem Pantone Institut nach eine aufmunternde Wirkung. Diese können wir auch unserer Sunny Day 9084 von Picard nachsagen. Die wandelbare Handtasche kann mit dem verspielt blumigen Henkel, aber auch ganz klassisch mit dem farbgleichen Schultergurt getragen werden.

Orangefarbene Henkeltasche von Bree
Icon Bag von Bree

Fiesta” ist ein energisches Orangerot, welches jedem direkt ins Auge springt. Wer zu dieser Farbe greift, hat definitiv Mut und ist zugleich ein echter Trendsetter.
Die Icon Bag von Bree passt hier perfekt ins Farbschema und ist die persönliche Schatzkiste mit viel Stauraum.

Jagdtasche von Jost
Rana 1217 Jagdtasche L von Jost

Die Satteltasche Rana 1217 Jagdtasche L von Jost verkörpert den Frühling in einer der schillerndsten Farben: “Pink Peacock“.
An dieser Farbe kann sich das Auge  kaum sattsehen. Ebenso an der besonderen Form und dem festen Leder.

 

Gewinnspiel* mit Liebeskind Berlin

Henkeltasche Mix N'Patch Suede Tote M
Henkeltasche Mix N’Patch Suede Tote M

Damit auch Sie in der kommenden Saison absolut im Trend liegen, verlosen wir gemeinsam mit dem Premium-Label Liebeskind Berlin eine Henkeltasche Mix N’Patch Suede Tote M in royalem Blau.

Um in den Lostopf zu wandern, verraten Sie uns in den Kommentaren, warum die Patchwork-Tasche perfekt zu Ihnen passt.

Viel Glück!

 

 

 

 

*Das Gewinnspiel endet am Freitag, den 04.11.2018 um 20:00 Uhr – der Gewinner wird im Anschluss von uns benachrichtigt.

Geschrieben von
Weitere Beiträge von Anne

Weihnachten im Taschenkaufhaus

Es geht sicher vielen von Ihnen wie mir. Ich frage mich die...
weiterlesen ...

94 Kommentare

    • Mit der Farbe blau bin ich glücklich 🤩 ohne sie wäre ich nicht perfekt 🤨 und daher Liebe ich dieses blau vom der Tasche und die große ist supi💙

  • ❤️💚🧡💙💛💜❤️💚🧡💙💛💜❤️💚🧡💙💛💜
    👜👛🎒👜👛🎒👜👛🎒Die Tasche passt perfekt zu mir,weil LIEBESKIND eine meiner Lieblingsmarken ist und ich ein totaler Fan hochwertiger Ledertaschen bin !Ich würde mich riesig freuen,wenn ich gewinnen würde !👜👛🎒👜👛🎒👜👛🎒
    ❤️💚🧡💙💛💜❤️💚🧡💙💛💜❤️💚🧡💙💛💜

  • Diese wunderschöne Tasche ist Perfekt für mich, weil ich mega Fan von dieser Marke bin. Habe mittlerweile 7 Taschen von Liebeskind, aber nicht in royalem blau. Also diese Tasche wird perfekt meine Kollektion ergänzen

  • „Blau“ ist einfach ‚meine Farbe‘☺️ und eine Tasche in der Farbe wäre ein Highlight,habe ich bisher nämlich noch nicht,und ich würde mich sehr über den Gewinn freuen!

  • Erstmal danke für das tolle Gewinnspiel 😍 Diese Tasche ist einfach wie für mich gemacht… sozusagen “Liebe auf den ersten Blick”❤️ Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Tasche in diesem Farbton…und hier ist sie 😍… Auch die Größe entspricht meinen Vorstellungen…also hüpfe ich schnell in den Lostopf 🎉 und drücke fest die Daumen 👍🍀… Vielleicht ist das mein ultimatives Weihnachtsgeschenk an mich selber🤭…danke für die Gewinnchance 🍄

  • Blau, blau, blau – meine Lieblingsfarbe! Ein Großteil meiner Garderobe besteht aus blauen Teilen – und so würde die Tasche perfekt dazu passen. Und eine Tasche von LIEBESKIND fehlt mir noch in meiner Sammlung!

  • Ich liebe königsblau, es ist eine meiner absoluten Lieblingsfarben. Ich bin Erstsemesterin in Psychologie in Kassel und diese tolle Tasche wäre soooooo perfekt für die Uni für mich. Ich würde mich so sehr freuen. Als Studentin kann ich mir keine Liebeskind Tasche leisten aber man darf ja träumen oder!? 🙂

  • Liebeskind ist einer meiner absoluten Favoriten hochwertiger Ledertaschen. Dieses starke ” Blau” der trendigen Tasche würde perfekt zu mir passen, weil ich eine Brille in der gleichen leuchtenden Farbe habe und dieses Duo ein absoluter Hingucker und Traum von mir wäre. Es wäre ganz toll, wenn ich diese Tasche gewinnen würde.

  • Im Winter trage ich dann doch recht viele dunkle Töne (schwarz, grau, Erdtöne) obwohl ich Farbe liebe… deswegen trage ich in meinen Outfits immer einen Farbtupfer (Socken, Schals, Mützen, Taschen). Die wundervolle Tasche wäre da ein perfekter Begleiter für die Uni, wenn die tristen Wintermäntel und gemütlichen Boots wieder angesagt sind!

  • Bisher habe ich eher neutrale Farben wie braun und schwarz 😅
    Die blaue Tasche ist ein Traum 💙 und sie würde bestimmt etwas mehr Pepp in mein Outfit bringen 😍

  • I’m blue da ba di da ba dei <3 Die Tasche ist der Knaller. Hätte in der Farbe sogar zu unseren blauen Outfits im Standesamt gepasst. 😀 Sie passt perfekt zu mir, weil sie die richtige Größe und das gewisse Etwas hat und durch die Farbe den richtigen Pep mitbringt. 🙂

  • ich bin ein absoluter Fan von Handtaschen. Diese Tasche von
    Liebeskind ist schick und sportlich zugleich und passt daher
    zu jedem Outfit und Anlass. Für mich die ideale Tasche – viel
    Stauraum, tolle Farbe, klasse Design – was will man mehr :))

  • Die Tasche ist wunderschön, sportlich und doch auch elegant. Das ist genau mein Stil und mein Geschmack. Und dann ist sie auch noch in meiner Lieblingsfarbe blau wie das Meer. Deshalb würde ich mich riesig über den Gewinn freuen.

  • OMG…!!! die perfekte farbe, die perfekte größe, das perfekte design…!!! 😍😍😍 die ist der absolute waaahnsinn und hat definitiv grad MAMI zu mir gesagt…!!! ❤🍀🍀🍀

  • Hallo liebes Taschenkaufhaus-Team,

    die neue Liebeskind-Tasche sieht sehr wertig und stylisch aus.
    Ich finde besonders die ausgestanzten Tragegriffe und die markante
    Farbe sind ein echter Hingucker.
    Die Nieten runden das perfekte Gesamtbild ab und vermitteln Qualität.
    Die Größe ist ideal zum Shoppen aber auch fürs Büro super geeignet.
    Ich besitze tatsächlich keine einzige blaue Tasche daher ist diese wie für mich gemacht.

    Liebe Grüße

  • Warum die Tasche zu mir passt???? Weil ich sie einfach ganz wunderbar finde, das Blau ist der Wahnsinn, in dieser Größe hab ich noch gar keine Tasche und außerdem wäre sie die ideale Begleitung zur Weihnachtsfeier, da passen die Mitbringsel rein, für den Mädchenkram ist sowieso Platz und und und..hach was wär das herrlich (und ein paar Mädels würden neidisch gucken…sie dürften dann ja auch mal anfassen und reinschauen 🙂 )

  • Blau ist sowieso schon meine Lieblingsfarbe und momentan bin ich total im Royalblau- Fieber 🙂
    In dieser Farbe sind in den letzten Wochen schon ein Pulli, eine Sweatjacke und ein Kleid in meine Schrank eingezogen 😀
    Hinzu kommt natürlich noch, dass Taschen von Liebskind sowieso der KNALLERRRT sind 🙂

  • Wow, diese hübsche royalblaue Tasche würde perfekt zu mir passen, da ich im Kopf schon unzählige Looks in Kombination mit der Tasche kreiert habe und schon genau was, dass sie zu unzähligen Outfits passt 🙂
    Es ist eine wirklich tolle Herbstfarbe und durch die auffällige Farbe ein echter Hingucker, sie fällt auch neben dem ganzen Laub total auf und ich würde mich riesig freuen sie zu meinem neuen Begleiter zu machen 😊
    Liebe Grüße,
    Kathi

  • Danke für diese schöne Verlosung. Ich finde diese Tasche einfach klasse. Blau ist eine tolle Farbe und was mir wichtig ist genügend Stauraum. All das bietet mir diese Liebeskind Tasche. Sie wäre ein idealer Begleiter für mich in meinem Alltag. Däumchen sind gedrückt.
    Liebe Grüße Yvonne

  • Ich liebe die Farbe blau und trage am liebsten Jeans, egal ob Hose, Rock, Kleid oder Bluse…eine wunderschöne Tasche im blau fehlt mir noch um meine Outfits damit abzurunden!!! Würde mich freuen sie bei jeden Outfit spazieren zu tragen.

  • Blau ist die Farbe der Hoffnung und da ich immer voll guter Hoffnung bin (ich bin ein positiver Mensch,würde diese Tasche perfekt zu mir passen.
    Außerdem habe ich blaue Augen und die Liebeskind Tasche würde mir sehr gut stehen.

    Viele Grüße

  • Die Henkeltasche Mix N’Patch Suede Tote M in royalem Blau würde super zu mir und meinem Schatz passen, weil dieses blau einfach königlich aussieht und deshalb zu einer Königin wie meiner Frau passt.

  • Royalblau ist meine absolute Lieblingsfarbe. Ich besitze einiges an Kleidung in dieser Farbe, die zudem auch wunderbar kombinierbar ist. Seltsamerweise habe ich es bis heute nicht zu einer Tasche in dieser sehr schönen Farbe gebracht, scheint endlich an der Zeit dafür zu sein.

  • ••• ICH LIEBE FARBE •••
    Ich brauche Farbe einfach, denn manchmal ist das Leben zu trist und eintönig! Danke für die exzellente Chance! Bin jetzt schon verliebt!
    Liebe Grüße Ilka 🙂

  • Ich liebe es bunt, daher ein Traum. Aber meine Mutter liebt blau noch viel mehr. Sie liebt es praktisch und ich darf die tolle Tasche auch Mal ausführen. Ich möchte es gerne meiner Mutter schenken. Das wäre das perfekte Weihnachtsgeschenk. Ich drücke gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz fest die Daumen. Vielen lieben Dank für die Chance.

  • Ich würde mir sooo sehr diese Tasche wünschen…..nach einem sehr langem Krankenhausaufenthalt wäre das jetzt mal ein Lichtblick. Und blau ist mit einer meiner Lieblingsfarben.LG Ira

  • Wenn dieser wunderschöne Shopper mal nicht zu meiner Freundin passen würde ❤️: Im Inneren gut sortiert, immer modisch up2date, aber nicht überstylt.
    Äußerlich wirkt sie zart wie Velourleder, kann aber auch mal hart wie Metall sein; wenn es darauf ankommt. „Its a match“ würde ich sagen 😉😊

  • EIN TRAUM IN BLAU,LACK UND LEDER…UND DAZU NOCH VIIIEL PLATZ.ICH BIN TOTAL VERLIEBT 😍😍😍…KOMM DOCH ZU MIR.HIER WIRST DU-GUT GEFÜLLT- MIT STOLZ UND HINGEBUNG DURCHS LEBEN GETRAGEN❤❤❤

  • Die Tasche passt perfekt zu mir, weil ich dazu ganze viel Kleidung zum Kombinieren habe. Die Farbe ist ausserdem eine meiner Lieblingsfarben. Ich stelle mir z.B. ganz toll zu gelb vor 😍

  • Die Tasche passt zu meiner Frau und mir weil blau unsere absolute Lieblingsfarbe ist und wir uns letztens beide ein paar geile blaue Schuhe gekauft haben. 😁👍👟

  • Die Patchwork-Tasche passt perfekt zu mir, weil ich die Kombination aus Leder mit Lack- und Metalldetails total interessant finde. Super praktisch finde ich auch, dass es drei Einsteckfächer und einen Schlüsselhalter gibt. Und die Henkel als tolle Eyecatcher mit dem eingeschnittenen Logo runden das Ganze für mich schön ab. Eine tolle Tasche in tollem Blauton. 🙂

  • Die Tasche passt perfekt zu dem neuen, trendeigen Retrolook, der total im Kommen ist. Da ich mir ein Senfgelbes Kleid in dem Stil gekauft habe, würde die Tasche es perfekt ergänzen 🙂
    Ganz liebe Grüße
    Anna

  • Hallöchen,

    Danke für das tolle Gewinnspiel!

    Die Tasche wäre perfekt, ich liebe blau 💙, knallige Farben, Handtaschen und Liebeskind sowieso. Finde die Tasche sieht echt super schön aus. Sie wäre überall mein Begleiter!

    Ganz liebe Grüße

    Jana

  • Ich liebe die Farbe blau – sie strahlt etwas königliches und edles aus. Außerdem finde ich knallige Farben klasse, besonders jetzt wo der Winter kommt und eher alles grau ist. Farbe im Leben schadet nie! Besonders gut gefällt mir auch die Größe, da passt alles rein was frau dabei haben will 🙂

  • Die Tasche passt perfekt zu mir, weil sie auffällt und für das gewisse Etwas sorgt. Außerdem hat sie eine tolle Qualität und fühlt sich sehr hochwertig an.

  • Ich liebe den Stil von Liebeskind Berlin und finde, die tasche passt wunderbar zu mir, da sie sich perfekt zu meiner kommenden Frühlingsgaderobe kombinieren lässt.
    Blau ist ein Statement was zeigt, die Zukunft kann kommen und ich bin bereit 🙂

  • Diese royalblaue Tasche mit ihren verschiedenen Facetten… der wertigen Marke Liebeskind: Schööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööön!
    Jede einzelne Facette ist schön und als Patchwork-Tasche einfach himmlisch. Wie auch wir Frauen mit unseren einzelnen Facetten/Charaktereigenschaften schön sind und als Gesamtbild einfach unbeschreiblich :-).
    Eine Tasche für viele Gelegenheiten, mit viel Stauraum, könnte ein prima Begleiter sein, mit ein bisschen Glück…

  • Ich liebe diese tolle Farbe … sie verstrahlt königlichen Glanz und Glamour und ist ein absoluter Hingucker 💙👀! Die Tasche würde perfekt zu meinem Style passen und ich würde mich riesig darüber freuen ☺️🍀✊🏻!

  • Patchwork hat mir schon immer gefallen und in der tollen blauen Farbe ist die Tasche ein Traum. Diese Tasche wäre perfekt zusammen mit meiner blauen Bluse und Schuhen und das wäre ein richtiger Hingucker.

  • Für mich ist die Tasche einfach die perfekte Kombination- tolle Optik und was Größe und Fächeraufteilung angeht für den Alltag ideal. Außerdem bringe ich durch meine Accessoires gerne mehr Farbe in meine Outfits. Ich würde mich jedenfalls riesig über den Gewinn freuen. Beide Daumen sind gedrückt

  • Die Farbe ist einfach meine Lieblingsfarbe. Außerdem schleppe ich meist meinen halben Haushalt mit mir in einer Tasche herum, daher wäre auch die Größe perfekt!

  • Ich kleide mich gerne im Skandi-Style, also eher schlichte hochwertige Basics. Dazu wähle ich dann meist Accessoires die knallen. Drum passt die Mix N’Patch Suede Tote M von Liebeskind Berlin perfekt zu mir. Kann mir schon bildhaft mein grau-in-grau-Outfit mit langem Wollmantel + silbergrauen Samt-Stiefeletten + dazu die wundervolle blaue Tasche ♥

  • Ich mag es sehr verschiedene Farben und Materialien zu mixen. Da passt die stylische Mix N’Patch Suede Tote M natürlich perfekt in mein “Beuteschema” 🙂

  • Ich liebe die Farbe blau, ich liebe die Taschen von Liebeskind und bald begebe ich mich auf Shoppingtour für Weihnachten und da wäre die wunderschöne Tasche eine tolle Begleitung <3

  • <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

    So eine Henkeltasche von Liebeskind Berlin ist der Hammer –
    ganz ohne Gezeter und Gejammer !!!

    Das trendige, modische Design und das Material 
    dieser Tasche sind soooo cool –
    das haut mich vor Begeisterung fast vom Stuhl !!!

    Eine royalblaue Tasche ist schon lange mein Traum –
    man glaubt es kaum !!!

    Zur Arbeit, zum Shoppen, beim Verreisen – möchte ich diese Patchwork Tasche gern bei mir haben –
    darum wollte ich dieses kleine Gedicht hier wagen !!!

    Zum Aufbewahren von großen und kleinen Schätzen einer Frau ist die Tasche genial –
    Optik und Zweckmäßigkeit sind phenomenal !!!

    Ich würde diese Mix N’Patch Suede Tote M Tasche so gerne gewinnen –
    und wäre dann vor Freude ganz von Sinnen !!!

    Und nun mache ich ganz ohne Verdruss –
    mit dieser kleinen Dichtung Schluss !!!

    Eine schöne Zeit @ all !!!

    <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Hallo,

    ich mag es schlicht, aber raffiniert und einfarbig und blau ist schon einmal klasse. Da ich selber eher dunkle und gedeckte Farben trage und vor allem weiß/schwarz/grau Kombis, setze ich gerne auf einzelne farbenfrohe Eyecatcher und das Blau ist einfach ein Traum. Leuchtend und auffällig, so mag ich es bei einzelnen Accessoires 🙂
    Euch einen schönen Sonntag noch, lieben Gruß, Melanie

  • Hallo ihr Lieben,

    von euren Trendfarben für das Frühjahr 2019 bin ich absolut begeistert! Mal eine Tasche in Farbe orange, mal eine Tasche in Farbe rosa und dann in blau – einfach ein Traum! Jetzt, im Herbst und wenn der Winter naht, wäre ebenfalls die Farbe blau oder auch grün, lila oder ockergelb angesagt – von diesen wunderschönen, leuchtenden Farben und von eurer großen Auswahl bin ich einfach überwältigt! So lässt sich nicht nur das bevorstehende Weihnachtsfest super gestalten! Diese Eyecatcher begeistern einfach jeden auf dieser Welt – ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Einkauf bei ihnen, denn diesen Traum lasse ich mir garantiert nicht entgehen (ich denke, dass ich noch heute Nacht von diesen wunderbaren Taschen träumen werde!)!
    Die Patchwork-Tasche in Royalblau passt perfekt zu meiner Kleidung (ebenfalls royalblau), außerdem passt in diese Tasche einiges hinein, sogar meine Papierunterlagen, die ich jeden Tag benötige! Nicht nur in der Arbeit sieht diese Tasche super aus, sie ist auch genial zweckmäßig, abgesehen von dem tollen Material!
    Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Jahre mit ihnen!!!
    In diesem Sinne wünsche ich ihnen noch eine schöne, erfolgreiche Woche!
    Ganz, ganz liebe Grüße aus München! Ilona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.